Lankwitzer Tennis-Club e. V. (LTC)

© 2024

Aktuelles ! Kurz und Knapp !

 

Herren - Tenniswochenende Königslutter 2024

Impressionen vom Wochenende zu finden unter "Bilder/Bilder 2024"

LTC - Info 2023-24

Das aktuelle Jahresinfo ist zu finden im Bereich

-Nur für Mitglieder/LTC-Infos nach Jahren-

Es ist dort komplett abgebildet, wird aber auch als Word-Dokument und als PDF hinterlegt

 

Protokoll JHV 2024

Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 16.2.2024 ist zu finden im Bereich

- Nur für Mitglieder/Infos laufendes Jahr/Vorstand -

 

Ergebnisse Clubmeisterschaft 2023

Liebe Tennisfreunde im LTC!

Die diesjährige Mini-Clubmeisterschaft (nur im Herren-Einzel mit vier Teilnehmern und Mixed mit drei Teilnehmern) wurde im vorgesehenen Zeitplan durchgeführt.

Hier die Ergebnisse:

Herren-Einzel: 1. André Bossy, 2. Thomas Kretschmer

Mixed: 1. Sabine Ebmeier/André Bossy, 2. Bettina Hebig/Frank Scheibe

Die Siegerehrungen werden beim Herbstschleifchen am 7. Oktober erfolgen.

Mit sportlichem Gruß

Michael Broser (Sportwart)



Defibrillator im LTC

Liebe Tennisfreunde im LTC,

 

bei der Jahreshauptversammlung als Antrag eingebracht und mehrheitlich beschlossen, die Anschaffung von einen Defibrillator, nach langer Recherche innerhalb vom Vorstand, haben wir jetzt ein entsprechendes Gerät angeschafft und gestern im Clubhaus angebracht, gleich im vorderen Eingangsbereich (siehe der Bilder), ich habe noch einen größeren Erste Hilfe Kasten besorgt, er ist direkt darunter angebracht.

Eine Bedienungsanleitung vom Defi liegt bei, wir versuchen noch einen Einweisungs- Schulungstermin zu organisieren.

 

Hier schon mal ein Einweisungsvideo:

 

(420) MedX5 HeartSine Defibrillator PAD500P im Einsatz - YouTube

 

Anwendung des Defibrillators | Saniana

 

 

Mit sportlichen Grüßen

Jörg Wolgem

1. Vorsitzender

© LTC 2023

Sommerfest 2023


Kurzbericht: Sommerfest, am 8.7.2023,

Sportlicher Teil: Doppelturnier 13.00 – 18.00 Uhr

Bei herrlichem Sommerwetter mit Sonne pur, aber auch Temperaturen über 30 Grad traten alle angemeldeten 16 Tennisbegeisterten (6 Männer, 10 Frauen) pünktlich um 13.00 Uhr zum sportlichem Teil – einem Doppelturnier - des Sommerfestes ein.

Gespielt wurde mit 2 Gewinnsätzen. Der erste und zweite Satz dauerten jeweils 10 Minuten. Gezählt wurde in diesen beiden Sätzen im Tischtennismodus ohne Seitenwechsel. Zum Satzgewinn reichte ein Punkt Vorsprung. Nach dem ersten Satz war Seitenwechsel. Hatte jedes Team einen Satz gewonnen, endete das Spiel unentschieden.

Es wurde in 2 Gruppen mit jeweils 4 Teams gespielt. Die Einteilung der Spielerinnen und Spieler zur jeweiligen Gruppe hatte der Sportwart nach bestem Wissen durchgeführt.

Innerhalb einer Gruppe wurden die Paare gelost. Es wurde in beiden Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Damit trug jedes Team drei Spiele in der Gruppe aus.

Im Halbfinale spielten jeweils der erste der Gruppe A gegen den zweiten der Gruppe B und umgekehrt. Die Sieger dieser Spiele spielten das Finale aus

Folgende Paarungen traten an:

Team

Gruppe A

Team

Gruppe B

1

Joachim Grollmann, Kathi Kozma-Klöhn

1

Michael Broser, Bettina Hebig

2

Thomas Kretschmer, Renate Böhm

2

Salim Najera, Petra Scheibe

3

Jörg Wolgem, Regina Urban

3

Wolfgang Scheibe, Ilona Gensrich

4

Heike Kattenstroth, Karin Kunert-Obert

4

Simone Duckwitz, Barbara Irigoyen

Sieger in Gruppe A wurde Team 2 (Thomas Kretschmer, Renate Böhm)mit einem Sieg und zwei Unentschieden, Zweiter wurde nach einem Match-Tiebreak zwischen Team 1 und Team3 das Team 1 (Joachim Grollmann, Kathi Kozma-Klöhn).

In Gruppe B gab es drei Teams mit jeweils einem Sieg und zwei Unentschieden. Diese mussten in drei Match-Tiebreaks die Plätze 1 bis 3 unter sich ausspielen. Es gewann Team 2 vor Team 3. In den Halbfinalspielen setzten sich die Teams A1 (Grollmann, Kozma-Klöhn) und B3 (Scheibe, Gensrich) durch. Diese bestritten das Finale. Wie in vielen Spielen dieses Turniers endete auch dieses Spiel Unentschieden.

Aufgrund der großen Hitze und der fortgeschrittenen Zeit verzichteten die Spieler auf das Ausspielen eines Match-Tiebreaks, so dass es keinen Sieger gab und sich die beiden Finalisten den Preis, die vom Verein für dieses Turnier bereitgestellten Tennisbälle, teilten.

Gegen 18.00 Uhr war der sportliche Teil abgeschlossen. Es blieb genügend Zeit zum Duschen, bevor für über 23 Mitglieder und Gäste gegen 18.30 Uhr der gemütliche Teil mit einem leckeren Berliner-Buffet begann. Eis, alkoholfreie Getränke, Bier und Wein sowie der leckere selbstgebrannte Schnaps von Klaus trugen zu der ausgelassenen Stimmung bei. Die letzten Mitglieder verließen erst nach Mitternacht das LTC-Gelände.

Michael Broser (Sportwart)


Bilder vom Sommerfest

 

©LTC 2023

13.06.2021 - Neue Ballwurfmaschine

Liebe Mitglieder im LTC,

was lange dauert wird manchmal gut.


Der Vorstand hatte sich in einen der letzten Sitzungen für die Anschaffung einer Ballmaschine entschieden, ich habe dann eine, später dann ein anderes Modell bestellt, leider wurden sie jedes mal defekt und kaputt angeliefert (immer Transportschäden vom Lieferanten), erst die 4. gelieferte Maschine war in Ordnung, es hat mich über Wochen hinweg mit viel Aufwand, Arbeit und Nerven beschäftigt.

Die Maschine steht jetzt im Clubhaus (im "Büro") und kann von jedem, der Lust hat, benutzt werden, es ist ein Akku Gerät, das nach jeder Benutzung wieder ans Ladekabel anzuschließen ist.

Eine Bedienungsanleitung liegt bei, bis jetzt nur auf englisch, am Gerät selber gibt es nur eine Bedieneinheit, ein An Schalter, den auf 1. schalten, der Rest wird über die Fernbedienung betätigt, rechts oben wird diese ein-und ausgeschaltet (Power), links oben wird sie gestartet oder auf Pause geschaltet, man kann verschiedene Wurf Varianten stellen, ist mit entsprechenden Symbolen ziemlich selbsterklärend gekennzeichnet, platziert sollte das Gerät direkt in der Mitte der Grundlinie werden, bester Speed (unten links) ist die 140, bei Rotate, ist in der Mitte, die 5 Punkte Einstellung am besten, dass sind die ersten selbst Erfahrungen, einige Mitglieder waren schon mit mir dabei und waren alle begeistert, unser Trainer Rüdiger hat 100 Bälle gesponsert (es sind spezielle Bälle), vielen Dank dafür, wir beide wollen demnächst zu einem Vorort Einführungs- Termin einladen.

Ansonsten einfach mal ausprobieren, ich wünsche allen sehr viel Spaß dabei.



Mit besten Grüßen
Jörg Wolgem
1. Vorsitzender


Anmerkung des Webmaster:
Die deutschsprachige Bedienungsanleitung ist im Mitgliederbereich - Infos laufendes Jahr - Sport - als Worddokument zu finden.
Die englischsprachige Bedienungsanleitung ist im Mitgliederbereich - Infos laufendes Jahr - Sport- zum Download als PDF zu finden. Dort sind ebenfalls Bilder der Maschine hinterlegt.

BA

Platzreservierungssystem

Liebe Nutzer,

das Online-Buchungssystem für die Platzreservierung ist ab sofort zur Nutzung freigegeben und gilt ab 1. Mai 2017 bindend.

Die kurze Bedienungsanleitung bitte vor der erstmaligen Benutzung lesen.

Eventuelle Fragen zur Handhabung bitte an den 1. oder 2. Vorsitzenden, den Sportwart oder den Webmaster richten.

Die Zugangskennungen werden durch den 1. Vorsitzenden vergeben.


Bernd Albrecht